Wir sind als Tierschutz Ring Traunstein e.V. seit nunmehr Jahren aktiv

Mit Hilfe unserer derzeit 342 Mitglieder und den Spenden aus der Region, konnten wir bisher die folgenden Erfolge erzielen:
  • Vermittlung von über 3800 Katzen
  • Vermittlung von mehr als 2200 Hunden
  • Vermittlung von über 540 Nagern
  • Kastration von 5100 freilaufenden Streunerkatzen, um das Katzenelend im Landkreis gezielt zu bekämpfen
  • Verfolgung von über 2000 Vermissten- und Fundtieranzeigen
  • Verfolgung von über 800 Anzeigen über die nicht artgerechte Haltung von Tieren oder Tierquälerei

Unsere tägliche Arbeit ist sehr vielfältig und zeitintensiv. Da unser Verein nicht über ein eigenes Tierheim verfügt, vermitteln wir unsere Tiere entweder direkt vom Besitzer zum neuen Besitzer oder bringen die Tiere zuerst bei unseren ehrenamtlichen Helfern, in privaten Pflegestellen unter, und vermitteln sie dann von dort aus.

Gerade in unserer ländlichen Gegend haben wir es sehr oft mit Katzen von landwirtschaftlichen Anwesen zu tun, die aufgegriffen werden, weil sie krank und entkräftet in der Gegend herumstreunen und ein neues Zuhause suchen.

Selbstverständlich besichtigen wir jedes potentielle neue Zuhause zuerst persönlich, damit wir sichergehen können, dass die Tiere gut aufgehoben sind.

Tiere, die nicht sofort vermittelt werden können, bringen wir auch in Tierpensionen unter. Der Aufenthalt dort wird ebenfalls weitestgehend vom Verein finanziert.

Darüber hinaus übernehmen wir in besonderen Fällen die Kosten von Notfalloperationen bei Tierärzten (z.B. für angefahrene Tiere) und die weitere Versorgung der meist herrenlosen Tiere.

In den letzten Jahren bezuschussen wir auch immer mehr Kastrationen und nötige Tierarztbesuche von Tierhaltern, deren finanzielle Situation es nicht ermöglicht die vollen Kosten zu tragen.

Um allen diesen vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, freuen wir uns über jede Mithilfe!  Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende, durch die Übernahme einer Patenschaft der unvermittelbaren Tiere oder werden Sie Mitglied im Tierschutz-Ring-Traunstein e.V..

Wir sind auch immer auf der Suche nach geeigneten Pflegestellen für unsere Tiere und freuen uns darauf, mit Ihnen die Möglichkeiten zu erörtern.

Sie erreichen uns telefonisch unter den RufnummernTel. 08666-9278581 oder 08634-984549, per Handy 0160-94573378 oder gerne auch per E-Mail über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen!