Unsere Schnuffelnasen

Verantwortung früh lernen

Nagetiere gelten zu Recht, neben Hunden und Katzen, als die beliebtesten Haustiere und Begleiter für Groß und Klein. Wer kann schon den süßen kleinen Nagern widerstehen?

Der Umgang mit den Tieren erweitert den Horizont eines Kindes, da es lernt Verantwortung zu tragen und sensibel mit Tieren umzugehen.

Bei aller Tierliebe gilt es aber Kindern zu verdeutlichen, dass Haustiere keine lebendigen Spielsachen sind und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Tieren unumgänglich ist. So sind Nager z.B. viel mehr als Kuscheltiere.

Eltern sollten sich - auch bei älteren Kindern – immer darüber bewusst sein, dass die Verantwortung für das Wohlergehen des Tieres letztlich immer bei ihnen liegt. Deshalb sollten sie sich vor dem Einzug eines Nagetieres eingehend über die Bedürfnisse des Tieres informieren und prüfen, ob dessen Haltung zum eigenen Lebensstil passt.

Es ist vor allem wichtig, auf das Geld für die Anschaffung von Käfig, Futter und sonstigem Zubehör zu achten. Tierarztkosten sind ebenfalls als wesentlicher Faktor zu betrachten. Bedenken sollten Eltern die Zeitspanne der Haltung, da das Kind mit den Jahren das Interesse verlieren könnte. Bevor man sich also z.B. ein Meerschweinchen anschafft, das durchaus 8 Jahre alt werden kann, muss man sich überlegen, ob man über diesen Zeitraum auch dafür sorgen kann

Nicht alle Nagerarten sind für alle Kinder oder die ganze Familie geeignet.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie den Wunsch haben, einem oder mehreren Nagetieren ein neues Zuhause zu schenken.

Unsere Pflegestellen beherbergen immer sehr viele Meerschweinchen und Kaninchen. Gerne beraten wir Sie eingehend, welches Tier in Ihren Haushalt passt.