GästebuchGästebuch
 

01.06.2011
Neue 1. Vorsitzende beim Tierschutz-Ring-Traunstein e.V.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. hat ab sofort eine neue 1. Vorsitzende.
In der am 01.06.2011 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde Petra Mayer aus Surberg einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Petra Mayer, die sich seit 2008 sehr im Verein engagiert, löst somit die bisherige erste Vorsitzende Petra Kugelmaier aus Bergen ab, die den Vorsitz des Vereins 2007 mit großer Einsatzbereitschaft übernommen hatte. Nachdem sich die Lebensumstände von Frau Kugelmaier durch Nachwuchs inzwischen sehr verändert haben, stellte sie sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Natürlich wird sie weiterhin den Verein tatkräftig unterstützen, soweit es ihre Zeit zulässt. Das gesamte Führungsteam bedankte sich bei Frau Kugelmaier ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Vorstand des Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. besteht außerdem aus Brigitte Huber aus Traunstein als zweite Vorsitzende, Kassenwart Otto Huber, ebenfalls aus Traunstein und Schriftführerin Anja Holland aus Chieming. Beiräte sind nun Resi Scholz aus Waging, Maria Haindl aus Breitbrunn, Ilse Kellerbauer aus Traunstein, Elke Feil aus Marquartstein, Elke Wimmer aus Traunstein, Bärbl Selendic aus Grassau und Therese Neumann aus München.

Vor der Neuwahl veröffentlichte Kassenwart Otto Huber den Jahresbericht 2010. Auch in diesem Jahr hatte der Verein wieder alle Hände voll zu tun, und die ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Helfer waren oftmals bis spät in die Nacht beschäftigt, um Tiere im Landkreis zu retten. Es gingen alleine 90 Vermisstenmeldungen und 93 Fundmeldungen beim Verein ein, die allesamt bearbeitet wurden. Es wurden insgesamt 293 Tiere vermittelt (84 Hunde, 190 Katzen, 4 Vögel und 15 Nager). Die erfolgreiche Vermittlung der Hunde war, wie auch in den vergangenen Jahren, zum größten Teil der Verdienst von Ilse Kellerbauer. Auch 2010 musste man sich leider wieder mit vielen Hinweisen (19) auf schlechte Tierhaltung bzw. Tierquälerei beschäftigen. Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. bezahlte bzw. bezuschusste 2010 insgesamt 220 Kastrationen, davon 62 Kater, 147 Kätzinnen, 6 Hunde und 5 Nager. Noch immer ist keine wesentliche Besserung in Sicht, was die Zahl der unkastrierten Katzen angeht, die in unserem Landkreis mehr oder weniger ihr „Dasein fristen“. Die Tiere werden meist mehr tot als lebendig aufgefunden, nach jährlichen Mehrfachgeburten ausgezehrt und ohne Immunabwehr jeder Krankheit ausgeliefert. Die Behandlung dieser Tiere bedeutet jedes Jahr eine enorme finanzielle Mehrbelastung.

Dies wurde auch von Kassenwart Otto Huber bei Veröffentlichung der Ein- und Ausgabenrechnung des Jahres 2010 deutlich gemacht. Im Jahr 2010 wurden von ca. 81.000 € Gesamtausgaben allein fast 60.000 Euro für Tierarztkosten und Unterbringung der betreuten Tiere ausgegeben. Auch wenn der Verein viele langjährige Mitglieder hat, ist doch offensichtlich, dass die Spendenbereitschaft leider weiter abnimmt und der Verein weiterhin um jeden Euro kämpfen muss, um auch zukünftig so viele Tiere retten zu können. So bat Otto Huber wie jedes Jahr eindringlich um weitere Hilfe für den Verein in Form von finanzieller Unterstützung. Weiterhin werden dringend mehr helfende Hände gesucht, die sich aktiv am Tierschutz beteiligen wollen, insbesondere auch durch die Bereitstellung von Pflegeplätzen in den Sommermonaten für kleine Kätzchen.

Abschließend bedankte Otto Huber sich im Namen der Vorsitzenden bei allen Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und ehrenamtlichen Helfern für die Treue und Unterstützung.

Der Tierschutz-Ring-Traunstein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Spendenkonto: Sparkasse Traunstein
Bankleitzahl: BLZ 710 520 50
Konto-Nr.: 397299




Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Tierschutz Ring Traunstein e.V. Team

Tierschutz Ring Traunstein e.V.
Postfach 1228, 83262 Traunstein
info@tierschutz-ring-traunstein.de, www.tierschutz-ring-traunstein.de
1. Vorsitzende: Petra Mayer | Sitz des Vereins: 83278 Traunstein

Tierschutz Ring Traunstein e.V., Postfach 1228, 83262 Traunstein, Tel. +49 8666-9278581 oder +49 8634-984549                                  Sitemap       Impressum       Datenschutz                                            Handy 0160-94573378