GästebuchGästebuch
 

29.03.2013

Quelle: 


"Ängstliche Hündin entlaufen" lautete eine Schlagzeile am vergangenen Montag in der Heimatzeitung. Hündin "Bruni" war bei einem Besuch in Garching ihren Besitzern entwischt und sechs Tage lang verschwunden.


Immer wieder wurde sie zwar gesehen, hielt sich aber von Menschen fern. Das Problem: "Bruni" ist sehr scheu und schreckhaft. Da sie erst seit wenigen Wochen bei den Przeplaskas in Stein a.d.Traun lebt, ließ sie sich auch von ihnen nicht anlocken. Dass die Hündin jetzt wieder zu Hause ist, ist "Baghira" zu verdanken. Die Hündin von Günther Reindl aus Trostberg diente als Lockvogel.



Urlaub auf dem Köllhof


Erst seit drei Wochen hatten Marie-Luise und Alfred Przeplaska "Bruni" bei sich. Sie gehört zu den Straßenhunden aus Rumänien, die vor dem sicheren Tod gerettet wurden. Obwohl sie noch jung ist, hat sie Dinge erlebt, die dazu geführt haben, dass sie extrem schreckhaft ist. Der Tierschutzring Traunstein hatte sie dem Ehepaar vermittelt, weil die beiden Erfahrung mit Hunden haben. "Wir waren in Garching an der alten Turnhalle zum ersten Treffen mit einer Hundetrainerin verabredet", berichtet Marie-Luise Przeplaska. Eigentlich seien sie sehr vorsichtig gewesen, doch – was auch immer der Auslöser war – "Bruni" wand sich aus ihrem Halsband und lief in panischer Angst davon.
Die rettende Idee hatte schließlich eine Mitarbeiterin des Tierschutzrings. Sie wusste, dass "Bruni" die Hündin "Baghira" gut kennt und mag. Die beiden waren nach ihrer Rettung zunächst gemeinsam in einer Art "Auffangstation" im Landkreis Traunstein, später dann in einer Hundepension in Emertsham gewesen. Von dort kam "Bruni" zu den Przeplaskas und "Baghira" zu Günther Reindl nach Trostberg. "Die Mitarbeiterin rief mich an und fragte, ob ich Baghira als Lockvogel zur Verfügung stellen würde", so Reindl. Den entsprechenden Zeitungsartikel hatte er bereits gelesen, daher willigte er gerne ein, fuhr mit seiner Hündin und den Przeplaskas in den Wald bei Garching – an eine Stelle, wo Marie-Luise Przeplaska in den Tagen zuvor immer wieder Futter für "Bruni" hinterlassen hatte. "Baghira" machte ihre Sache als Lockvogel gut.  − kad



"Das sind unsere Helden", sagen Marie-Luise und Alfred Przeplaska über Günther Reindl (links) und seine "Baghira". Den beiden ist es zu verdanken, dass "Bruni" nach sechs Tagen Freigang im Wald bei Garching wieder daheim in Stein a.d.Traun ist.  − Foto: Detzel



Mehr zum Thema gab es am Samstag, 30. März, im Alt-Neuöttinger Anzeiger







Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Tierschutz Ring Traunstein e.V. Team

Tierschutz Ring Traunstein e.V.
Postfach 1228, 83262 Traunstein
info@tierschutz-ring-traunstein.de, www.tierschutz-ring-traunstein.de
1. Vorsitzende: Petra Mayer | Sitz des Vereins: 83278 Traunstein

Tierschutz Ring Traunstein e.V., Postfach 1228, 83262 Traunstein, Tel. +49 8666-9278581 oder +49 8634-984549                                  Sitemap       Impressum       Datenschutz                                            Handy 0160-94573378